Christiana Sutter in den Gemeinderat

„Ich habe Ideen und Visionen - also bin ich“

Seit ich 2006 wieder nach Hause gekommen bin um hier zu leben, beobachte ich die politischen Tätigkeiten in der Gemeinde. In der aktuelle Zeit habe ich mich gefragt, ob es Dinge gibt, die ich für die Bevölkerung bewegen kann. Denn eines meiner Credos ist es, Menschen zu bewegen, sei es mit körperlichen Tätigkeiten oder als Unterstützung in Projekten.

 

Ich bin unabhängig und parteilos. Im Wissen, dass politische Ämter schwierig zu besetzten sind habe ich entschlossen, mich für ein Amt im Gemeinderat zur Verfügung zu stellen. Bereits im Bürgerforum, dass die Gemeinde initiiert hat, konnte ich mich mit Ideen einbringen und darf bei der Umsetzung mitgestalten.

 

Diese Jahr werde ich 60 Jahre alt. Das heisst nicht, dass ich mich einfach mit der Tatsache abgebe, in vier Jahren in Pension zu gehen - was natürlich eintreffen wird. Ich war, bin und werde immer aktiv bleiben.

 

Meine Erfahrungen und mein breitgefächertes Wissen möchte ich für die Bevölkerung der obersten Toggenburger Gemeinde und für unsere Gäste einsetzten.

 

 

Ich schaue hin und höre zu

Ich arbeite bei PostFinance als Kundenbetreuerin. Mein Arbeitsort ist Netstal im Glarnerland. Seit 2018 habe ich das Vertrauen des Arbeitgebers im Homeoffice zu arbeiten. Im Homeoffice zu arbeiten birgt viele Vorteile. Es bringt Gleichgewicht in Arbeit und Leben.

Die Gemeinde Wildhaus - Alt St.Johann bietet eine hohe Lebensqualität. Grössere Ortschaften wie Buchs und Wattwil sind innert einer halben Stunde, St.Gallen in einer Stunde und Zürich in eineinhalb Stunden zu erreichen.

 

Leben und Arbeiten - da wo andere Ferien machen

 

Für folgende Bereiche stehe ich ein Gesundheit, Sport, Natur, Kultur und Tourismus.

 

Berufsausbildungen

  • Speditionskauffrau Danzas AG
  • Schneesportlehrerin Swiss Snowsports
  • Dipl. Physiotherapie Assistentin Tasana
  • Dipl. Sport- und Eventmanagerin HF Academia Engiadina

Weiterbildungen

  • Sportkoordinatorin Bundesamt für Sport BASPO
  • Anerkennungen in diversen Sportarten Jugend + Sport BASPO
  • Schweizer Journalistenschule MAZ Luzern

Stationen meines Beruflebens

  • Swisscom St.Gallen
  • Kantonales Amt für Sport St.Gallen
  • Swiss Olympic Ittigen 
  • Antidoping.ch Ittigen
  • Toggenburger Tagblatt Wattwil

Ehrenamtliche Engagements (aktiv)

weitere Engagements

  • freischaffende Journalistin

Ehrenamtliche Engagements (Vergangenheit)

  • Konditionstrainerin und Präsidentin Renngemeinschaft Churfirsten RGC
  • Club Säntis - Gönnervereinigung Ostschweizer Skiverband OSSV,
    Sekretariat 1998 - 2018
  • Organisatorin Club Säntis Golf Charity Turnier 2016 und 2017
  • Initiantin alpsteinbike.ch - der Breitensport Mountainbike und Rennvelo Event rund um den Alpstein, 2006 - 2016

Toggenburger Geheimtipp mit paradiesischem Ziel

2017 durfte ich mit Victor Roher auf eine Wanderung, dies im Rahmen seiner Sommertour "Vom Bodensee ins Toggenburg". Die Sendung wurde 2019 in einer Zusammenfassung mehrerer Sendungen nochmals ausgestrahlt.

 

Schön wars - Dankeschön Victor.